Baby

Kinder-Kuscheldecke Lina


Mir im Büro gegenüber sitzt der wahnsinnig liebe Flori, der mich mit meinen gelegentlichen anstrengenden 5 Minuten sehr geduldig erträgt. Auch von meinem neuen Hobby, dem Patchworken, habe ich ihm schon ausführlichst berichtet. ????

Als Dankeschön für seine Geduld versprach ich ihm, für seine kleine Tochter Lina eine Kuscheldecke zu nähen.

Nachdem der Beschenkte diesmal von Anfang an eingeweiht war, konnte ich mit ihm zusammen die Stoffauswahl bestimmen.

Wir haben uns einen bunten Mix auf Stoffe.de zusammengestellt (die Stoffe verlinke ich euch unten noch einmal einzeln) mit einer kuscheligen Fleecedecke als Rückseite und einem Baumwollvlies zur Füllung.

Die Decke ist vom Aufbau her relativ simpel. Ich habe die Quadrate (15 x 15 cm) zu Reihen genäht und anschließend die Reihen aneinander.  Das Quilt-Oberteil habe ich dann auf das Baumwolle-Vlies gelegt, festgesteckt und zugeschnitten. Anschließend kam das Fleece für die Rückseite rechts auf rechts auf das Oberteil und ich habe am Rand entlang alles, bis auf eine kleine Wendeöffnung, zusammen gesteppt. Damit die Ecken schön werden habe ich die Nahtzugabe dort stark zurückgeschnitten.
Nach dem Wenden bügelte ich die Kanten flach und steppte noch einmal im Abstand von ca. 1,5 cm am Rand der Decke entlang. Nun mussten die 3 Quilt-Sandwich-Lagen noch miteinander verbunden werden: Ich habe hierzu entlang der vertikalen Reihen 2 und 4 und der horizontalen Reihen 3 und 5 genäht.

Die Decke kam wohl gut an, denn jetzt habe ich den Auftrag, einen passenden Bezug für ein Stillkissen zu gestalten.

Ich werde berichten…

Verlinkung der einzelnen Stoffe:

Version 2 Version 8 Version 7 Version 6 Version 5 Version 4 Version 3

Dünnes Baumwoll-Vlies
Rückseite aus lila Fleece

Liebe Grüße
eure Moni

 

#Creadienstag  / #Quilt-Collection 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Flo 8. Januar 2016 at 10:38

    Die Krabbeldecke ist einfach pefekt. Sogar ich selbst werde ab und zu mal damit zu gedeckt wenn meine kleine Lina mal nicht alleine schlafen möchte und ich ihr gesellschaft leisten darf :-) Ich muss sagen, sie ist warm genug :-)

    • Reply Moni 8. Januar 2016 at 20:44

      Ich freue mich riesig, dass die Decke bei euch gut ankommt! Liebe Grüße an die Familie. Moni

    Leave a Reply